Mein Name ist Florian, ich bin 24 Jahre alt und habe bei VEDDER meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen.
Bei VEDDER hatten wir eine kleine „Lerngruppe“ gebildet. Ines als Auszubildende Industriekauffrau und ich als Fachinformatiker für Systemintegration. Auf den ersten Blick haben wir zwar andere Ausbildungsschwerpunkte, rein schulisch überschneiden sich aber einige Inhalte, sodass wir uns gegenseitig gut unterstützen konnten. In meinem Ausbildungsberuf hatte ich bspw. auch das Fach „Wirtschaft“ bei dem Ines mir kaufmännische Aspekte anhand von Alltagssituationen erklären konnte und andersherum konnte ich ihr beim Thema „Datenverarbeitung“ weiterhelfen.
Wir trafen uns einmal pro Woche um die aktuellen Themen zu besprechen. In Klausur- und Lernphasen manchmal auch öfter. Bei Bedarf wird sich bei uns nun mal unter die Arme gegriffen! Natürlich war dies nur möglich, weil wir die Zeit von unserem Ausbildungsbetrieb zur Verfügung gestellt bekommen haben. Es ist wirklich super, hier Unterstützung vom Unternehmen zu bekommen.
Grundsätzlich war der Ablauf unserer Lerneinheit nicht immer gleich. Meistens jedoch rechneten wir getrennt die gleichen Aufgaben durch, die wir dann am Ende verglichen. Hier konnten dann Missverständnisse oder Verständnisfragen geklärt und die Rechnungen gegebenenfalls wiederholt werden, bis alles klar und verständlich war. An anderen Tagen waren vor dem Treffen schon Fragen präsent, die dann ganz zu Anfang geklärt wurden und anschließend begann dann die getrennte Arbeitsphase. Je nachdem was ebenso anfiel.
Insgesamt half mir die Lerngruppe in vielen Punkten. Ich lernte besser, das Lernen an sich machte mehr Spaß und meine Motivation stieg deutlich. Zum anderen stärkte sie das soziale Miteinander und den Teamgeist, denn so kamen wir noch mehr in Kontakt mit den Azubis anderer Abteilungen und konnten uns gegenseitig austauschen.